iBook G4 Japanese Kanji

December 25, 2005 um 1:57 Uhr | In Computers | 3 Comments

Juhuu, dank meiner Eltern bin ich nun im Besitz einer einfachen Digitalkamera und hatte nun endlich eine Chance auch dies mal zu bloggen:

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir mal einen Traum endlich erfüllt – was nicht leicht innerhalb der EU ist – in Sachen Spezielwünsche Tastatur (fg) Nunja, seht selbst! ^__^

iBook G4 Japanese Kanji

Dies erleichtert mir das Tippen nun enorm, endlich reicht ein Tastaturschema plus ideale Tastenanordnung 😀

Wer nach dem Einbau einer neuen Tastatur mit einem abweichenden Schema Probleme hat, da bei entsprechendem Eingabeschema trotzdem eine falsche Tastaturbelegung auftritt, sollte die PMU (Power Management Unit) resetten. Dies löscht die Systemzeit und zwingt das iBook zum reinitialisieren der einzelnen Komponenten- so daß das Keyboard nun richtig erkannt wird. Informationen dazu finden sich hier:

Link http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449#faq6

3 Comments »

RSS feed for comments on this post.

  1. ..hm, geht sowas nicht auch mit überall erhältlicher Klebefolie für alle möglichen anderen fonts / Eingabeschemata ?
    Vermutlich nur bei Apple nicht..

    Comment by Angie — January 2, 2006 #

  2. Hmm wie meinst Du das genau? Das Layout einer japanischen Tastatur ist anders als das einer europäischen ^^ Hier ein paar mehr Tasten, dort ein paar weniger, und entsprechend die Anordnung ^^

    Die Belegung der Tasten (gleich Eingabeschema ungleich Tastaturschema) hilft dabei nicht wirklich weiter… die nutze ich ja sonst bei allen anderen Rechnern, was auch dank IME ganz gut geht, aber es ist eben nicht authentisch :-S

    Comment by タケル 光子郎 — January 2, 2006 #

  3. jaja, hast Recht, klar doch..( die Werbung für die Folien ist halt dumm und irreführend/missverständlich formuliert :// )

    Comment by Angie — January 18, 2006 #

Leave a comment

You must be logged in to post a comment.

Powered by WordPress with Pool theme design by Borja Fernandez.
Entries and comments feeds. Valid XHTML and CSS. ^Top^